Sommer, Sonne, Vortragsreihe

Nach dem offiziellen Start unserer Homepage Mitte März sind erst wenige Wochen vergangen, dennoch freuen wir uns jetzt schon, eine neue Einladung auszusprechen.

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 wollen wir mit unserer Vortragsreihe zum Thema „Kommunikation in der Palliativversorgung gehörloser Menschen“ starten. Hierbei finden – beginnend am Dienstag, den 12. April 2022 – monatlich Vorträge statt, welche unterschiedlichste Aspekte der Thematik betrachten.

In diesem Video werden die Vorträge in DGS beschrieben. Darunter sind alle wichtigen Infos als Text zu finden.


Mit Klick auf das Video erklären Sie sich mit einer Verbindung zur Plattform YouTube und einer entsprechenden Datenerhebung einverstanden.

Den Auftakt gestaltet am Dienstag, den 12. April 2022 Oberarzt Wolfgang Sandtner, welcher nicht nur der Ideengeber für das DeafPal Projekt ist, sondern auch der ehemalige Leiter der Palliativstation im LAKUMED Krankenhaus Landshut Achdorf. In seinem Vortrag „Was ist Palliativmedizin?“ wird er uns in seine Arbeit als Palliativmediziner mitnehmen und uns berichten, warum es für alle Menschen wichtig ist, dass sie in schwierigen Lebensphasen gut versorgt sind und warum Palliativmedizin nicht mit Hospiz gleichgesetzt werden kann.

Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr in Raum G012 der Hochschule Landshut.

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, freuen wir uns dann, um 18:30 Uhr in Raum G012 der Hochschule Landshut Uta Benner und Juliane Rode begrüßen zu dürfen.

Uta Benner ist nicht nur Gebärdensprachdolmetscherin, sondern auch Linguistin mit mehrjähriger Erfahrung in der Inklusionsforschung und auch Juliane Rode arbeitet nicht nur als Dolmetscherin, sondern auch seit über 10 Jahren als Hospizbegleiterin.

In ihrem Vortrag „DeafPal – Was hat es mit dem Projekt auf sich?“ möchten sie Einblicke in die Projektarbeit geben und berichten, welchen Beitrag die Forschung für eine barrierearme Palliativversorgung Tauber Menschen bieten kann.

Den nächsten Vortrag zum Thema „Wie sieht die Perspektive Betroffener aus?“ präsentiert Lela Finkbeiner, welche nicht nur Patientin, sondern vor allem qualifizierte Hospizbegleiterin, Aktivistin, Studentin, Diplomsozialpädagogin und Dozentin mit Spezialisierung auf den medizinischen Bereich ist. Sie wird uns am Mittwoch, den 08. Juni 2022 um 18:30 Uhr in Raum G012 der Hochschule Landshut in ihrem Vortrag einladen, die medizinische Versorgung Tauber Menschen aus Sicht Tauber Patient:innen und der kritischen Diversity und Community Studies zu betrachten.

Zum Abschluss der Vortragsreihe für dieses Semester freuen wir uns, Anuschka Ruszynski begrüßen zu dürfen. Sie hat selbst Deaf Studies und Palliative Care studiert und ist zertifizierte Kursleiterin im Bereich der Palliativmedizin und Palliativ Care und unterrichtet zudem noch multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams. In ihrem Vortrag zum Thema „Dolmetschen im palliativmedizinischen Setting“ am Mittwoch, den 13. Juli 2022 um 18:30 in Raum G012 der Hochschule Landshut lässt sie uns an den Herausforderungen teilhaben, auf welche Gebärdensprachdolmetscher:innen treffen, wenn sie für schwerkranke und sterbende Taube Menschen arbeiten und gibt Einblicke, wie diese damit umgehen.

Die Vorträge finden entweder in Deutsch oder DGS statt und werden in die jeweils andere Sprache verdolmetscht. Aufgrund der Unabsehbarkeit der aktuellen Pandemielage werden die Vorträge als Hybridveranstaltung sowohl in Präsenz als auch über Zoom unter folgendem Link stattfinden:

https://haw-landshut-de.zoom.us/j/83544351604?pwd=U3BEWmlESk1ZV0RGeS9NQ0hhYTU5UT09

Meeting-ID: 835 4435 1604

KennCode: DeafPal 

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen und mit Ihnen in den Austausch zu treten.

Bei Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich gerne an DeafPal@haw-landshut.de.

Ihr DeafPal-Team.