Wer ist eigentlich… Lela Finkbeiner?:

DeafPal forscht partizipativ und wird durch einen Projektbeirat unterstützt. Der Beirat besteht aus einem vielfältigen Team von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, mit verschiedener Expertise und diversen Hintergrundgeschichten. Eine davon wollen wir euch heute vorstellen.

Lela Finkbeiner ist Aktivistin der Gebärdensprache, Diplom-Sozialpädagogin und Hospizbegleiterin mit Qualifizierung. Zusätzlich zu all dem studiert sie aktuell im Master-Studiengang „Kritische Diversität und Community Studies“. Lela ist zudem Autorin und Dozentin mit Schwerpunkt im medizinischen Bereich.

Auf die Arbeit als Hospizbegleiterin kam Lela durch ihre Oma, welche ebenfalls sterbende Menschen betreute, hierbei konnte sie erste Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Der Tod gehört zum Leben dazu. Das ist für sie hierbei besonders wichtig. Auch wenn Tod und Sterben in unserer Gesellschaft eher tabuisiert werden, so können wir uns doch nicht von diesem Thema freimachen, sei es nun durch den Tod eines Haustieres, eines Angehörigen oder der Krankheit eines geliebten Menschen. Irgendwann ist die Thematik auch für uns nicht mehr zu umgehen und an dieser Stelle treten Hospizbegleiter*innen auf. Somit war klar, als die Ausbildung für Taube Hospizbegleiter*innen in Bayern angeboten wurde, dass Lela einer der Teilnehmerinnen sein würde. Aus ihrer Arbeit berichtet sie, dass vor allem die Kommunikation mit den Patient*innen ein wichtiger Teil sei, ob zum gemeinsamen Lachen, zum Erinnerungen teilen oder einfach für ein Gespräch über Gott und die Welt. Gerade hier kann es jedoch für Taube Menschen zu Problemen kommen, wenn Beteiligte, Hospizbegleiter*innen und Ärzt*innen keine Gebärdensprache sprechen und somit die Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt sind. 

Wir freuen uns, dass Lela uns bei unserem Projekt unterstützt und ihre Perspektive in unsere Forschung mit einbringen kann. 

Falls ihr mehr über Lela und ihre Einstellung zu Tod und Leben erfahren wollt, lest gern das Interview mit ihr aus der lifeInsight (Interview mit Lela Finkbeiner (2022). In: lifeInsight Nr. 126. S 14-16) oder schaut auf ihrer Homepage unter www.lelafinkbeiner.de vorbei. 

Wer Lela persönlich erleben möchte, dem empfehlen wir ihren Vortrag aus unserer Vortragsreihe. Hier seht ihr das Einladungsvideo in DGS:


Mit Klick auf das Video erklären Sie sich mit einer Verbindung zur Plattform YouTube und einer entsprechenden Datenerhebung einverstanden.

Lela wird uns am Mittwoch, den 08. Juni 2022 um 18:30 Uhr über die Versorgung Tauber Menschen aus Sicht Tauber Patient*innen und der kritischen Diversity und Community Studies gebärden. Sollte das euer Interesse geweckt haben, findet ihr alle weiteren Informationen über unsere Vortragsreihe hier im Blog unter dem Beitrag „Sommer, Sonne, Vortragsreihe“.

Wir freuen uns auf euch.