Fachtagung des Projektes Deaf Pal – Zugänge zur Palliativversorgung: Perspektiven und Partizipation tauber Menschen am 21 & 22. Juni 2024


Mit Klick auf das Video erklären Sie sich mit einer Verbindung zur Plattform YouTube und einer entsprechenden Datenerhebung einverstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=0fCSuv-Fy1Q

Unser Forschungsprojekt neigt sich nach drei Jahren dem Ende zu. Deshalb möchten wir unsere Arbeit gern im Rahmen einer Abschlusskonferenz beschließen.

Dafür planen wir fleißig an einer 1,5-tägigen Veranstaltung, um unsere gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen.

Der erste Tag widmet sich vor allem der medizinischen Perspektive und den Erfahrungen Tauber Patient:innen. Neben interessanten Vorträgen zu den genannten Themenfeldern, werden wir die Ergebnisse unseres Projekts vorstellen. Die Vorträge werden durch eine gemeinsame Diskussionsrunde abgeschlossen.

Am Nachmittag finden Workshops zur Vertiefung und zum Austausch statt.

Für den Abend soll ein kleines Programm ein gemütliches Beisammensein und den persönlichen Austausch ermöglichen.

Der zweite Tag widmet sich der methodischen Umsetzung. Dabei werden interessante Impulse zur Forschungsethik und ungleichen Machtverhältnissen gegeben. Wir gehen der Frage nach, ob und wie Forschung zum Empowerment und zur Partizipation Tauber Menschen beitragen kann und warum die Reflexion der eigenen Forschungshaltung von Bedeutung ist.

Die Konferenz findet am 21. & 22. Juni 2024 an der Hochschule Landshut im Audimax statt. Sie richtet sich an Personen jeglichen Hörstatus. Ein besonderes Anliegen ist für uns die Anwesenheit von medizinischen Fachkräften, Ehrenamtlichen aus dem Palliativ- und Hospizbereich, Gebärdensprachdolmetschenden und Studierenden.

Alle Vorträge und Workshops werden von Gebärdensprachdolmetschenden verdolmetscht.